Stefan Schmitz nach dem 248. Schuss neuer König, Sylvia Görkes wird Königin

Bei unserem Königsschießen gab es bei 27 Grad ein wahres Kaiserwetter. Und so kamen rund 250 Schützen und Besucher, um zu verfolgen, wer unser Königspaar Benno Bielefeld und Claudia Schlebes ablöste.

Sechs Anwärter lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Hartmut Wolf, Andreas Dickmann, Frank Duvenbeck, Frank Görkes, Markus Wensing und Stefan Schmitz feuerten sich sogar gegenseitig dabei an. Schlussendlich fiel um 15.23 Uhr mit dem 248. Schuss der Vogel.

Unterstützung erhält das neue Königspaar von den Thronpaaren Heinz Schmitz und Katrin Rambach, Stefanie Schmänk und Frank Görkes, Rainer Ahlers und Iwona Schmitz.

„Der erste Abend war überwältigend. Es fühlt sich für uns wie eine Wiedergeburt an“, sagte Pressewart Jan Küpper. Zahlreiche Interessierte waren zum Antreten gekommen und auch am ersten Abend war das Festzelt rappelvoll gewesen. Durch die Änderung der Festfolge kam auch das alte Königspaar Bielefeld und Schlebes in den Genuss eines weiteren Balls. Das freute besonders die scheidende Königin Claudia Schlebes. „Dieser Extratag und die Feier waren für mich der krönende Abschluss“.

Nachdem der neue König gebührend am Schießstand gefeiert und beglückwünscht worden war, ging es von dort direkt zum Weiterfeiern Richtung Festzelt. Viele Dingdener ließen es sich nicht nehmen und standen an der Wegstrecke, um dem neuen König und seinem Gefolge zuzuwinken. Im Festzelt angekommen, stieg eine tosende Party bis in die Nacht hinein.

Am Samstag Abend folgt dann die offizielle Inthronisierung beim Krönungsball. Dieser startet um 17 Uhr im Rahmen eines Spätshoppens im Festzelt. Auch hier war das Zelt wie rappelvoll und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.